Wenn wir die einzigen wären, wäre das eine enorme Platzverschwendung.
Ich glaube an anderes "intelligentes" Leben im All. Ob menschenähnlich oder weit über den Mensch hinaus, alles ist möglich.
Der Untertitel dieses Forums sagt es bereits: "Das Gegenwärtige ist begrenzt, das Mögliche unermesslich!"
Ja es ist soviel möglich, das wir uns überhaupt nicht vorstellen können, unser Verstand nicht erfassen kann, und auch garnicht darauf kommen würden.
Wenn wir konkreter werden und nach klassische -humanoide- Zivilisationen a lá Star Trek suchen, so stellt sich für mich ein "Problem" dar und zwar die Zeit:
Existiert JETZT, also genau zu diesem Zeitpunkt, also in "Echtzeit" eine Zivilisation ähnlich unserer? Mit der wir kommunizieren könnten? (wenn wir uns treffen würden). Denn ich bin überzeugt davon, dass es " intelligente Zivilisationen" (in welcher Form auch immer) im Universum gegeben hat ODER noch geben wird, aber ich denke die Anzahl der Welten die jetzt in "Echtzeit" existieren reduziert sich erheblich. Es kann aber dennoch -aufgrund der unvorstellbaren Größe des Universums - unzählige solcher Welten existieren!
Was bleibt, wir wissen es nicht. Aber: Der beste Beweis, das es intelligentes (lassen wir die Ironie hier mal aus) Leben im Universum gibt, ist die Mutter Erde!
Wir wissen vielen Faktoren, ja auch "Zufälle" (wenn man so will) die unsere heutige Erde möglich gemacht hat, nun kann man Wahrscheinlichkeiten berechnen, wie oft im Universum so einer Erde noch möglich sein kann.
ABER ich denke solche "Berechnungen" könnten der Realität des Universums (auch) fern sein. Denn, was gab es nicht schon für Überraschungen, in denen Leben in unwirklichen Gegenden/Umständen entdeckt wurde, wo man es nie für möglich gehalten hätte, dass da Leben existiert, wenn auch nur Bakterien, etc.
Also was ich sagen will, wir müssen den "Horizont" erweitern und ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich intelligentes Leben (muss nicht menschenähnlich sein) unter Gegebenheiten und Umständen entwickelt hat (oder noch wird) die für uns heute noch unvorstellbar sind.
Das Musterbeispiel Erde ist aber heutiger Sicht dennoch die beste Möglichkeit für die Entwicklung intelligentes und auch vielfältiges Leben und ich wiederhole mich und halte es für möglich, dass es Millionen anderer intelligenter Zivilisationen (intelligenter Leben) da draußen gibt/gab/geben wird.
"Nur die menschliche Arroganz glaubt sie sind die Einzigen" (ein Zitat, das habe ich so oder so ähnlich irgendwo mal gehört).