|
Ich habe gerade eine sehr interessante Dokumentatin über Piraten gesehen und möchte das mal als anlaß nehmen hier ein Tread zu eröffnen der sich auschließlich mit dem Theman der Piraten beschäftigt.
Da heute ja auch noch Piraterie betrieben wird und alte Piraten im 17ten Jahrhundert in Film Romantisiert wird , ist dies schon ein Stückweit Gesellschafts geschichte
Über Piraterie ist mein Wissen eher begrenzt weiß aber das die berüchtigte Flagge Jolly Roger oder Jolly Jumper heißt.Da ich an der Nordseeküste wohne ist mir natürlich Klaus Störtebecker der zu den Vitalienbrüdern gehörte bekannt , jedenfalls was die Geschichte so weiß und das ist sehr wenig .Das Klaus Störtebecker überhaupt je gelebt hat läßt sich heute nicht mehr mit sicherheit ermitteln .
Ich würde mein Wissen gerne ausbauen ...also wer weiß was über Piraten ..dann immer her damit

Piraterie gab es schon 14. Jhdt. v. Chr.! Da wurde Piraterie erstmals dokumentiert. Auch Spartacus und Julius Caesar wurden damals Opfer der Piraten.
Auch das Wort "Wikinger" war nur ein anderes Wort für Piraten. Es waren diejenigen die aus dem rauen Norden kamen. Entdecker von Grönland war auch ein Wikinger und zwar "Erik der Rote". Ein blutrünstiger Mann der in seiner Heimat verachtet wurde.
Aber auch die Personen von den Filmen sind nicht allzu weit hergeholt. Zum Beispiel gab es da "Blackbeard" alias Edward Teach. Der zwischen 1716 und 1717 seine größten Erfolge feierte und im November 1718 getötet wird.
Der größte Feind der Menschheit ist der Mensch selbst!

Wieso denkst du, dass es Klaus Störtebeker nicht gegeben hat? Es gab doch Aufzeichnungen von ihm. Es ist nur nicht bekannt, wo er geboren wurde und dessen genaues Datum. Störtebeker stammt höchstwahrscheinlich aus Wismar, da er im Jahre 1380 zum ersten Mal schriftlich erwähnt wurde. Dabei handelte es sich nicht um eine Heldentat, sondern um eine Kneipenrauferei, in der Störtebeker verwickelt war.
Man verglich auch Störtbekers Vorgehen mit dem Robin Hoods und versuchte, darin gewisse aristokratische Elemente zu sehen.
Sehr wahrscheinlich wurde dieser Pirat am 21. Oktober. 1401 auf dem Hamburger Grasbrok hingerichtet. Also siehst du, gegeben hat es ihn. Nur genauere Aufzeichnungen gab es nicht.
Ach ja, und sein Schiff hieß "Bunte Kuh".

Was gibt es da zum Kaputtlachen???? Softcake hat schon recht. Es wurde lediglich von Archäologen mal ein Skelett gefunden wo sie glaubten es war Klaus Störtebeker. Aber er war es nicht. Es gibt nur Aufzeichnungen wie Softcake schon geschrieben hat. Auch das ist mir bekannt. Und mir wäre nicht bekannt, dass diese Aufzeichnung Falsch liegt. Und seien wir mal ehrlich. Was ist denn alles beweisbar, was schon Hundert von Jahren zurück liegt????

Ja auch das hab ich auch in meinem Buch gelesen. Archäologen fanden ein gut erhaltenes Skelett. Sie glaubten es sei Störtebeker. War es aber nicht. Ich glaube auch nicht, dass die Aufzeichnungen von Irgendwo kommen. Zumindest steht in diesem Buch was ich gelesen habe sehr viel über Störtebeker. Aber nichts davon deutet darauf hin, dass es ihn nicht gegeben hat.

Also mir wäre auch nur das bekannt. Und ich hab auch noch nie gelesen, dass die Aufzeichnungen (z.B. von der Kneipenrauferei) nicht beweisbar wären.
Aber nun weiter....
Kann jemand etwas über Tortuga berichten? Madagaskar oder Port Royal?? Kommt in der Piraterie immer wieder vor und würde gerne mehr darüber wissen. Ich weiß nur, dass Madagaskar damals ein Piratennest war. Und dazu kenn ich noch ein Seemannslied

Nun, das Buch habe ich zwar noch nicht fertig aber ich habe ein Buch über die Biografie von Klaus Störtebecker entdeckt. Ich denke es wäre ganz interessant. Gibt es bei Amazon ganz günstig. Ist eher ein Roman als ein Fachbuch und in einer sehr alten Sprache geschrieben. Vielleicht für Lupos interessant.
Habe über Tortuga nicht viel herausgefunden. Nur, dass es früher ein sehr beliebter Piratenstützpunkt war und heute von Menschen unbewohnt ist.
Und ...
Port Royal war eine wichtige Hafenstadt in Jamaika, bis sie am 7. Juni 1692 von einem Erdbeben und einem nachfolgenden Tsunami vollständig zerstört wurde und zum größten Teil im Meer und so entstandenen Treibsand versank. Die Stadt lag auf einer Landzunge auf sandigem Untergrund, der bei dem Beben ins Rutschen kam. Etwa 3.000 Menschen sollen dabei ums Leben gekommen sein, die Hälfte der damaligen Bevölkerung.
Näheres gibt es dann hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Port_Royal_(Jamaika)
Sehr schön beschrieben!

![]() 0 Mitglieder und 1 Gast sind Online Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Flottelotte1990 Besucherzähler Heute waren 8 Gäste , gestern 2 Gäste online |
![]()
Das Forum hat 112
Themen
und
581
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
![]() | Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen |