Willkommen bei Scientific-Community! Das Forum rund um den Planeten Erde. Wir wünschen einen schönen Tag!
Umweltschutz: Was kann der Mensch dazu beitragen?

Umweltschutz: Was kann der Mensch dazu beitragen?

in Natur- und /Umweltschutz 04.06.2014 06:58
von Alien • Moderator | 74 Beiträge

Ich persönlich achte sehr darauf umweltbewusst zu leben. Teilweise muss man auf einiges verzichten. Aber es funktioniert dennoch. Irgendwo muss ja mal jemand anfangen damit. Auch wenn es nur Kleinigkeiten sind ist der Umwelt schon viel geholfen.
Zum Beispiel verwende ich keine Plastiktaschen mehr. Bei Kurzstrecken fahre ich mit dem Fahrrad und achte auch auf den Wasserverbrauch.

Wir können hier Dinge sammeln oder aufzählen, was man zum Thema Umweltschutz beitragen kann/könnte. Jeder hat andere Ideen und es wäre interessant, das nachzulesen.

zuletzt bearbeitet 04.06.2014 07:03 | nach oben springen

RE: Umweltschutz: Was kann der Mensch dazu beitragen?

in Natur- und /Umweltschutz 04.06.2014 13:11
von Lupos • Forenprofessor | 220 Beiträge

und da gibt es eine menge zu sammeln...Ich versuche Plastik zu vermeiden wo es geht..Ich habe ein Buch gelesen " Die Welt ohne uns " da steht drinnen was wir schon so alles verzapft haben ...Ich stelle das mal im Bücher Thrad rein

nach oben springen

in Natur- und /Umweltschutz 04.06.2014 14:10
von Lilah • >Admin< | 189 Beiträge

Ich vermeide auch Plastik wo es geht.

Zum Beispiel:

Plastiktaschen/Sackerl ---> Ich nehme immer eine Stofftasche oder einen Korb. Das kann ich mehrmals verwenden.
Oder ich meide jetzt komplett die Plastik-Getränkeflaschen. Stattdessen haben wir uns einen Sodastream gekauft. Kennt ihr das? Ich bin sehr begeistert davon. Und vor allem hab ich mehr als die Hälfte weniger Plastik Müll.

Man braucht nur mal ein wenig beim Einkaufen aufpassen.... überall platzt das Plastik aus allen Nähten. Ich mache auch was mir möglich ist selbst oder ich geh zu einem örtlichen Bauernhof und kaufe dort beispielsweise Eier, Wurst- und Fleischwaren.

Seit ich das mache, habe ich um so unglaublich viel weniger Plastik Müll und es zahlt sich wirklich aus ein wenig darauf zu achten. Auch mit kleinen Dingen kann man Großes bewirken.

Kurzstrecken fahre ich auch mit dem Rad. Wasser verwende ich ebenso bewusst.

Das wird bestimmt ein tolles Thema

Der größte Feind der Menschheit ist der Mensch selbst!
nach oben springen

in Natur- und /Umweltschutz 05.06.2014 14:50

Hier hatte ich erst mal eine Dokumentation gesehen. Das fand ich echt unglaublich, dass es so massiv ist hätte ich nicht gedacht.
Diese Doku ist 10teilig. Unfassbar finde ich ....

Was die meisten auch oft nicht wissen:

Kühlschränke und Gefrierschränke öfter abtauen (eine Eisschicht im Kühlschrank erhöht den Energiebedarf deutlich!)
Auf Flugreisen eventuell verzichten ---> Flüge erzeugen sehr viele Treibhausgase und sind dadurch, dass sie in höheren Atmosphärenschichten stattfinden, besonders klimaschädlich. Insbesondere bei Kurzstrecken ist die Bahn eine deutlich ökologischere Alternative. Manchmal ist es im eigenen Land sowieso am schönsten.

nach oben springen

in Natur- und /Umweltschutz 15.06.2014 19:26
von Lilah • >Admin< | 189 Beiträge

Wer, wie ich, sparsam mit Energie umgeht und sich Möbel und Einrichtungsgegenstände nicht aus Tropenholz kauft tut einiges für die Umwelt und für z.B. unsere auf Bäumen lebenden Verwandte im Tropenwald. (80 bis 95% der Gene von Primaten stimmen mit denen des Menschen überein) Und wer auf unsinnige Biospritsorten und Diesel aus Palmöl verzichtet tut noch mehr. Durch den Anbau von Palmöl und die Nutzung als Biodiesel wird soviel Tropenwald zerstört, der viel wertvoller ist als das bischen gespartem CO². Denn er schafft ein Mehrfaches vom CO² der Ölpalmen zu speichern. Ausserdem sind die Böden der Ölpalmenplantagen nach wenigen Jahrzehnten ausgelaugt und taugen noch nicht einmal mehr als Rasenplatz oder Unkrautfeld. Sie sind einfach tot und müssen für viel Geld renaturiert werden(was keiner tut, ist den Raubbauern zu teuer). In meinen Augen vollkommen unsinnig.

Der größte Feind der Menschheit ist der Mensch selbst!
nach oben springen

in Natur- und /Umweltschutz 24.06.2014 07:09

@Lilah: Tolle Antwort. Das hast du schön geschrieben. Und so sollten einige Leute auch denken. Man braucht viel weniger zum Leben als man denkt. Man muss nicht immer alles haben. Es geht auch anders.

Aber sehr viele Menschen sind einfach zu rücksichtslos der Umwelt gegenüber.

nach oben springen