Willkommen bei Scientific-Community! Das Forum rund um den Planeten Erde. Wir wünschen einen schönen Tag!
Meere und Ozeane » Was hat der Mond mit den Gezeiten zu tun?

Was hat der Mond mit den Gezeiten zu tun?

in Meere und Ozeane 29.06.2014 18:44
von Cesar • Bakterium | 20 Beiträge

An den Meeresküsten wechseln sich Ebbe und Flut zweimal täglich ab. Bei Flut steigt das Wasser, bei Ebbe geht es wieder zurück.

Aber was hat denn genau der Mond damit zu tun?

nach oben springen

RE: Was hat der Mond mit den Gezeiten zu tun?

in Meere und Ozeane 29.06.2014 19:39
von Lupos • Forenprofessor | 220 Beiträge

Weil der Mond durch seine Anziehungskraft den Meersspiegel beinflusst.Da der Mond und Erde Rotalionszyklus eine gebundene Rotation aufweißt

wo kämen wir denn dahin ? wenn jeder sagen würde , wo kämen wir denn dahin und niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge
nach oben springen

in Meere und Ozeane 01.07.2014 06:55
von Baryonyx • Bakterium | 17 Beiträge

Erde und Mond umkreisen einander. Das dauert etwas mehr als 27 Tage. Gleichzeitig rotiert die Erde um ihre eigene Achse, das dauert 24 Stunden. Da der Mond nicht sehr klein gegenüber der Erde ist, bewegen sich beide aufgrund der Schwerkraft um einen gemeinsamen Mittelpunkt. Auf der Seite der Erde, die dem Mond zugewandt ist, wirkt die Anziehungskraft des Mondes. Diese "zieht" das Wasser der Meere zu sich und erzeugt so die Flut.

Es wirkt nicht nur die Anziehungskraft des Mondes, sondern auch die Fliehkraft. Auf der anderen Seite der Erde ist die Anziehungskraft des Mondes viel schwächer und es wirkt diese Fliehkraft. Wir erinnern uns, Erde und Mond umkreisen einander (wie zwei Tänzer, die sich an den Händen halten und sich drehen). Auf der dem Mond abgewandten Seite der Erde ist die Fliehkraft am stärksten und möchte das Wasser der Meere "abstoßen" (wie in einer Wäscheschleuder). So kommt es auch dort zu einer Flut.

Die Flut- und Ebbegebiete wandern mit dem Mond um die Erde herum, die Erde dreht sich unter den Flut- und Ebbegebieten.

So, ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

nach oben springen

in Meere und Ozeane 01.07.2014 14:01
von Cesar • Bakterium | 20 Beiträge

Zitat
Die Flut- und Ebbegebiete wandern mit dem Mond um die Erde herum, die Erde dreht sich unter den Flut- und Ebbegebieten.

Und genau das wollte ich wissen. Hab mich immer schon gefragt ob es gleichzeitig auf der ganzen Welt so ist.

Danke für die Erklärung echt toll beschrieben, sodass es jeder verstehen kann. Jetzt bin ich etwas schlauer geworden.

nach oben springen